Zur Einstiegsseite!Einstieg  Bestand | Ausleihe | Kurzinfo | Verweise | Benutzungsordnung | regularo (cx)   zurück zur vorigen Seite!  weiter mit nächster Seite!

Sitz der Deutschen Esperanto Bibliothek
Deutsche Esperanto-Bibliothek Aalen
Bestand: Rückblick und Ausblick 2003


Rückblick und Ausblick

Bis zum Jahr 1918 enthielt die Bibliothek des Sächsischen Esperanto-Instituts 1 200 Titel. Bei Schließung der Bibliothek des Esperanto-Institut für das Deutsche Reich übernahm 1936 die Preussische Staatsbibliothek in Berlin bereits 3 000 Titel. Die neue Bibliothek des Deutschen Esperanto-Instituts begann im Jahre 1967 wieder mit einem Grundstock von etwa 2 000 Titeln. Beim Umzug nach Aalen waren schon 10 000 Titel im Bestand, davon waren 6 656 im elektronischen Katalog (Stand von 1985) erfasst. Bis Ende 2001 war der erfasste Bestand bereits auf 39 000 bibliothekarische Einheiten angewachsen.

Inzwischen dürfte sich der elektronische Katalog zu 80% bis 90% mit dem (immer einzig aktuellen) Zettelkatalog decken. Parallel dazu wächst ein eigener Katalog für Periodika, der im Jahre 2003 schon mehr als 2 300 Jahrgänge umfasst, die teils komplett (auch zweifach oder dreifach) oder nur teilweise (in Einzelheften) vorliegen. Den Stand von April 2002 verkörpert ein gedruckter Katalog „Gazetoj“, von dem aber bislang nur ein Arbeitsexemplar für die weitere Acquisition und Erfassung vorliegt.  —  Kleine Bibliografie zur Deutschen Esperanto-Bibliothek.


Weiter auf der nächsten Seite mit der Bestandsbeschreibung oder mit Benutzungsordnung und Fernleihe!
·um·11/01/10·19h11 ·
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite: Utho Maier, Aalen · weitere Hinweise zum Haftungsausschluss ·
Plasmaspende Organspende Blutspende Rückenmarkspende Und: denken Sie doch mal drüber nach, ob nicht auch Sie
ein geeigneter Lebensspender sein können und sein wollen!
Hier ein paar Tipps dazu:
Hinweis zu unserer Netzadresse: am einfachsten sollten wir erreichbar sein über die folgenden Kurz-Adressen espbib.de.nr oder esperanto.de.nr oder esperanto-bibliothek.de.nr oder esperanto.eu.tt oder esperanto-bibliothek.de.tt oder esperanto.edu.tf, also ohne zusätzliches "www." oder gar "http://www."! Sollten aber dennoch Zugangsprobleme auftreten, dann ist eventuell die Verbindung zur Südseeinsel Nauru (oder den anderen Vermittlern auf Trinidad/Tobago bzw. den französischen Antarktisgebieten) gestört; dann klappt es vielleicht besser mit unserer "wahren" Adresse http://www.esperanto-bibliothek.gmxhome.de/index.html.